In Zusammenarbeit mit dem Ludwig Boltzmann Institut fuer Gastroenterologie, und dem Krankenhaus Hallein veranstaltet der Berufsverband Österreichischer Chirurgen zwei mal im Jahr einen Kurs mit dem Schwerpunkt transanal endoskopische Mikrochirurgie

weiterweiter

Lehrinhalte:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die transanal endoskopische Mikrochirurgie stellt bei geeigneter Indikation einen wesentlich schonenderen Eingriff gegenüber invasiven Operationstechniken dar. Auch an erfahrenen Zentren werden diese Eingriffe sehr selten durchgeführt. Ziel des Trainingskurses soll sein, Operationstechniken zu perfektionieren und neue Anwendungen zu testen. Jeder Teilnehmer erhält einen eigenen Arbeitsplatz und ist nach dem Kurs in der Lage, Mukosektomien,  Vollwandexcisionen und Erweiterungs-plastiken durchzuführen. Weiters bietet der Kurs Gelegenheit ganz einfache, kostengünstige Systeme zu testen. Am Organpräparat (Schweinemagen) lassen sich sehr realitätsnahe Operationssiten simulieren. Der Trainingskurs findet in Zusammenarbeit mit dem Ludwig Boltzmann Institut für Gastroenterologie und experimentelle Chirurgie, dem Berufsverband Österreichischer Chirurgen und dem Krankenhaus Hallein statt.

Die Veranstaltung bietet nicht nur Chirurgen in Ausbildung sondern auch erfahrenen Kollegen die Möglichkeit, Präparations- und Nahttechniken zu perfektionieren. Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion und einen interessanten Erfahrungsaustausch.

Prim. Univ.- Doz. Dr. K. Miller

 
 

mit freundlicher Unterstützung:

  • Indikation zur Operation

  • Operationstechnik

  • Patientenselektion

  • Praktische Uebungen:

Mukosektomie

Vollwandexcision

Y-V Plastik

Nahttechniken

Kursprogramm:

Zielgruppe:

  • Fachärzte

  • Chirurgen in Ausbildung

Anmeldung:

weiterweiter


Wissenschaftliche Leitung:

Prim. Univ.-Doz. Dr. K. Miller

Homepage:

www.miller.co.at

 

Veranstaltungsort:

Seminarraum

KH Hallein
Bürgermeisterstr. 34, 5400 Hallein

Tel: 06245-799-360

Fax: 06245-799-361

e-mail: Chirurgie@kh-hallein.at

Homepage www.kh-hallein.at/Chirurgie

 

 

 

 

Kontakt:

BÖC - Berufsverband Österreichischer Chirurgen
A-1090 Wien, Ferstelgasse 6/9
Tel.: 0043.1.4022423
Fax.: 0043.1.4022423-22
email: chirurgie@aon.at

weiterweiter